Vergangene Woche war ich beim Verein Burgstetten e.V. im Saalekreis zu Gast. Im Mittelpunkt stand das geplante Vorhaben „Tagebau Niemberg-Brachstedt“, bei dem Hartgestein – unter anderem für Splitt – abgebaut werden soll.
Vor Ort habe ich hautnah miterlebt, wie groß der Widerstand in der Bevölkerung gegen dieses Projekt ist. Ich konnte mir selbst ein Bild davon machen, welche massiven Auswirkungen ein solcher Tagebau auf die Region und die Menschen in den betroffenen Gemeinden Petersberg und Landsberg hätte – landschaftlich, ökologisch und für die Lebensqualität.
Den Menschen dort liegt ihre Heimat sehr am Herzen. Genau deshalb unterstütze ich die Initiative der Bürgerinnen und Bürger aus voller Überzeugung.